Foto: Junge Menschen sitzen am SPD-Logo
photothek

Mach dir ein Bild von uns

Wie ist die SPD aufgebaut? Was macht der Parteivorstand, was der Parteitag? Welche Ministerpräsident*innen sind sozialdemokratisch? Ein Überblick.

„Ich möchte, dass die Zwanzigerjahre eine Zeit des Aufbruchs werden.“

Olaf Scholz, Kanzler

Unser Parteivorstand

Unser Parteivorstand vertritt die SPD nach innen und außen. Er wurde auf dem Bundesparteitag am 8. Dezember 2023 neu gewählt.

Steuerliche Hinweise

Die Lohn- / Einkommensteuer ermäßigt sich um 50 Prozent der Beiträge und / oder Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro, im Falle der gemeinsamen steuerlichen Veranlagung von Paaren um 1.650 Euro. Diese Ermäßigung gilt damit für Beiträge und / oder Spenden bis zum insgesamt 1.650 Euro, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 3.300 Euro (§ 34 g EStG).

Darüber hinaus gehende Spenden und / oder Beiträge bis zu weiteren 1.650 Euro bzw. 3.300 Euro können als Sonderausgaben geltend gemacht werden (§10 b EStG).

Bundestagspräsidentin

Unsere Ministerpräsident*innen

Zusammen sind wir stark.

Warum wir uns für unser Land, Europa und internationale Zusammenarbeit starkmachen? Weil Zukunft nur gemeinsam geht.

Foto: Bürger demonstrieren für EuropaFoto: Bürger demonstrieren für Europa
André Rudolph

Große Sozialdemokrat*innen

Inspirierende Persönlichkeiten aus der über 150-jährigen Geschichte der SPD.

Gremien

Die Gremien der SPD im Überblick.

Organisationsstatut

Die SPD hat sich nach Maßgabe des § 6 Absatz 1 Parteiengesetz mit dem SPD-Organisationsstatut eine Satzung gegeben.

Diese beinhaltet die Grundstruktur und den Aufbau der inneren Ordnung, also die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten der einzelnen Gliederungen und der Rechte und Pflichten des einzelnen Mitglieds.
Daneben bestimmt die Wahlordnung die Wahlverfahren in der SPD.

Die Schiedsordnung regelt das Verfahren bei Streitigkeiten innerhalb der SPD. In der Finanzordnung sind die Regeln der Haushalts- und Wirtschaftsführung der SPD verankert.

Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Foren der Sozialdemokratie

Schau gern vorbei, wenn Dich ein Thema interessiert.