arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Mitglied

Saskia Esken

© Anne Hufnagl

Parteivorsitzende der SPD, MdB

Website Parteivorsitzende | Website Bundestagsabgeordnete | Facebook | Twitter | Kontakt

Politische Laufbahn

Aufgewachsen bin ich in der Ära von Willy Brandt. Im sozialen und politischen Engagement meiner Eltern liegen die Wurzeln meiner Arbeit als Elternvertreterin, in der Kommunalpolitik und heute im Bundestag. Seit 1990 bin ich SPD-Mitglied, bin Vorsitzende des Kreisverbands Calw und Mitglied im Landesvorstand der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK). Seit Oktober 2013 vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Calw/Freudenstadt für die SPD im Deutschen Bundestag. Über die Landesliste der SPD Baden-Württemberg konnte ich 2017 erneut in den Bundestag einziehen. 2019 wurde ich zusammen mit Norbert Walter-Borjans zur Parteivorsitzenden gewählt. Seit Dezember 2021 bilde ich mit Lars Klingbeil die Doppelspitze der SPD.

Berufliches

Vor der Politik und vor der Familienpause habe ich zunächst in verschiedenen ungelernten Tätigkeiten gearbeitet, z. B. in der Gastronomie, als Fahrerin oder Schreibkraft. Später habe ich eine duale Ausbildung zur staatlich geprüften Informatikerin abgeschlossen und dann Software entwickelt.

Mitgliedschaften und Ehrenamt

Mitglied bei BUND und greenpeace, bei campact, bei ver.di, den Naturfreunden, beim Frauenhausverein Calw, beim Frauennetzwerk Freudenstadt und bei vielen anderen kleineren Vereinen.

Seit den Kindergartentagen meiner Kinder war ich in der Elternvertretung aktiv. Ich habe den AK der Elternbeiräte im Kreis Calw gegründet und war bis 2014 stellv. Vorsitzende des Landeselternbeirats Baden-Württemberg. Weil die NPD erwogen hat, ihre Landesgeschäftsstelle in Calw einzurichten, habe ich 2009 das „Calwer Bündnis gegen Rechts“ mitbegründet. Für die menschen- und umweltgerechte Sanierung der Müll-Deponien am Tälesbach in Calw habe ich eine Bürgerinitiative mitbegründet.

Persönliches

Ich wurde 1961 in Stuttgart geboren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Zuhause im Nordschwarzwald schöpfe ich Kraft bei meiner Familie, bei Waldspaziergängen mit meinem Hund, bei Musik, Literatur und gutem Essen.

Pressebilder